FAQ / Hilfe


Willkommen in unserer Sammlung von Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) rund um das Thema Olivenöl und Feinkost!

Diese Wissenssammlung wird ständig erweitert und für Sie auf dem neuesten Stand gehalten.

Sollten Sie Fragen haben die hier nicht beantwortet werden, zögern Sie bitte nicht, unseren Kundenservice zu kontaktieren.

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Produktinformationen

In Oliven steckt eine große Menge an Antioxidantien (Polyphenole). Diese wichtigen nicht-fetten, gesundheitsfördernden, antioxidativen Substanzen, sind auch die wesentlichen Bestandteile, die dem Altern des Olivenöls entgegenwirken.

Der Gesamtgehalt an Polyphenolen hängt von der Sorte, der Herkunft, dem Klimaverlauf, dem Erntezeitpunkt, der Erntemethode und der Extraktionsmethode ab. Polyphenole schützen das Öl vor Oxidation, bei schlechter Verarbeitung sinkt ihre Qualität rasch. Um die Anzahl der hochwertigen Polyphenole zu erhalten, sollte das Öl nach einem möglichst effizienten und schonenden Produktionsprozess, so rasch wie möglich nach Pressung gefiltert werden.

Je höher der Gehalt an Polyphenolen, desto potenter die antioxidative Wirkung des Öls, desto gesünder und haltbarer also, aber auch bitterer und schärfer. Wenn es also im Hals allerdings kratzt und herb schmeckt liegt es am Polyphenolgehalt und an den Bitterstoffen - ein Beleg für naturbelassenes Olivenöl.

Das Meersalz und der Rotweinessig dienen als natürliche Konservierungsmittel. Wir verzichten bewusst auf chemische Konservierungsmittel bzw. auf das Färben der Oliven.

Sie können die Oliven Wässern und ihnen somit das Salz entziehen, was allerdings mehrere Tage in Anspruch nehmen kann. In dieser Zeit sollte das Wasser 2-3 mal / Tag ausgewechselt werden. Wir empfehlen für alle diejenigen denen die Oliven zu salzig sind, es nach dem Wässern in einer Schüssel aufzubewahren und die Oliven mit Olivenöl zu bedecken. So werden die Oliven mit der Zeit immer milder und halten sich auch viel länger, da das Olivenöl wie ein (natürliches) Konservierungsmittel wirkt und keinen Sauerstoff an die Oliven heran lässt.

Ja. Alle unsere Olivenöle sind extra native Olivenöle und können auch zum braten verwendet werden. Allerdings sollte das Öl auf max. 170-180 Grad Celcius erhitzt werden. Falls das Öl zu heiß geworden ist und in der Pfanne zu qualmen beginnt, sollte es nicht mehr verwendet und am besten entsorgt werden.

Bei niedrigen Temperaturen (z.B. bei Lagerung im Kühlschrank, bei Lagerung im Keller oder bei kaltem Wetter auf dem Versandweg) kann Olivenöl flockig, trüb oder dickflüssig werden. Dies ist ein natürlicher Prozess und hat keinen negativen Einfluss auf die Qualität des Olivenöls.

Bei den schneeflockenartigen Kristallen handelt es sich um Wachse aus der Olivenschale, die bei diesen Temperaturen fest werden. Es handelt sich um einen natürlichen Bestandteil des Olivenöls. Bei Zimmertemperatur löst sich die Trübung innerhalb weniger Tage auf und das Öl wird wieder klar. Olivenöl welches gekühlt gelagert war hat übrigens auch keinen Einfluss auf den Geschmack.

Der Polyphenolgehalt ist ein Wert, der sich im Gegensatz zu anderen Werten wie z.B. der Säuregehalt, usw. relativ schnell ändert. Es handelt sich lediglich um eine Momentaufnahme. Der Polyphenolgehalt wird sich vom Tag der Abfüllung bzw. der Analyse bis zum Verkaufsdatum verändert haben. Daher können wir den genauen Wert nicht exakt bestimmen.

Wir überprüfen monatlich das Mindesthaltbarkeitsdatum unserer Produkte und halten diese Information in unserem Online-Shop stets aktuell. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist bei allen unseren Produkten in unserem Online-Shop hinterlegt. Sie finden diese Information auf der jeweiligen Artikeldetailansicht.

Beide Verfahren sind von der Europäischen Union anerkannte Herstellungsmethoden. Sie gelten als Standard und unterscheiden sich in nur wenigen Aspekten. Sowohl bei der Kaltpressung, als auch bei der Kaltextraktion werden die Oliven zunächst von Blättern und Zweigen befreit, anschließend gewaschen und schließlich zu einer Paste zermahlen.

Kaltpressung
Bei der Kaltpressung wird die Paste auf runde Nylonmatten verteilt. Diese werden dann aufeinandergestapelt und unter eine hydraulische Presse gestellt. Durch den hohen Druck, den die Presse auf die Matten und die Paste ausübt, werden das Olivenöl und das Wasser aus der Masse herausgepresst. Die Kaltpressung ist zwar das traditionellere Verfahren, bringt jedoch Einbußen bei der Qualität mit sich. Denn die Nylonmatten können nur schwer gereinigt werden. Zudem ist das Olivenöl länger mit dem Fruchtwasser in Kontakt, wodurch viele Aromen verloren gehen.

Kaltextraktion
Bei der Kaltextraktion hingegen wird das Olivenöl durch Zentrifugieren der Olivenpaste gewonnen. Dafür wird die Paste zunächst in eine Zentrifuge gepumpt und dort so schnell geschleudert, dass Wasser und Olivenöl aus der Masse extrahiert (herausgezogen) werden. Das Fruchtwasser und das gewonnene Öl werden augenblicklich voneinander getrennt.

Dieses Verfahren ist nicht nur schonender und moderner, sondern kommt auch dem Endprodukt zu Gute. Die Aromen bleiben erhalten und unerwünschte Aromen werden werden um ein Vielfaches minimiert. Bei beiden Verfahren darf übrigens die Temperatur von 27° C nicht überschritten werden.

 

Bestellung und Einkauf

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Versand & Lieferung

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Versandkostenpauschale für Händler: 45,00 EUR

Lieferungen ins Ausland:

Wir berechnen die Versandkosten ins Ausland pauschal wie folgt:

Endverbraucher: 15,00 EUR

Bei der Versendung sperriger Güter (Speditionsversand) ins Ausland berechnen wir wie folgt:

Endverbraucher: 65,00 EUR
Händler: 65,00 EUR

Für Endverbraucher gibt es keinen Mindestbestellwert. Für Händler gilt ein Mindestbestellwert von 500,00 EUR.

Endverbraucher: Ab 75,00 EUR liefern wir (innerhalb Deutschlands) versandkostenfrei.

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Wir arbeiten ausschließlich mit DHL zusammen.

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Selbstverständlich kann die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichen. Im Rahmen des Bestellprozesses können Sie eine alternative Lieferadresse angeben und auch in Ihrem benutzerprofil für zukünftige Bestellungen speichern, falls Sie an unserem System angemeldet / eingeloggt sind.

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Rücksendungen & Rückerstattung

Angaben hierzu finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.

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Haben Sie Ihre Bestellung widerrufen oder storniert, nachdem der Versand bereits erfolgt ist, erfolgt die Rückerstattung sobald wir die Retoure erhalten haben. Ihre Rückerstattung wird zeitnah bearbeitet und automatisch eine Gutschrift auf Ihre ursprüngliche Zahlungsweise angewendet. Abhängig von der Bearbeitungszeit Ihrer Bank kann es zwischen 2 und 5 Werktagen dauern, bis die Überweisung auf Ihrem Konto angezeigt wird.

 

Reklamation

Leider kommt es in Einzelfällen zu Beschädigungen auf dem Transportweg. Dies ist manchmal schwer nachzuvollziehen, wenn der Versandkarton dabei noch völlig unbeschädigt ist. Wir haben ein kurzes Video gedreht, das eine Beschädigung an einem Kanister bei einem einmaligen Fall zeigt. Vielleicht kann so eher nachvollziehen werden, wie stark einzelne Kanister auf dem Transportweg beschädigt werden können, bei einem völlig unversehrten Karton.

Falltest:

Die Erklärung ist folgende:
Da sich das Olivenöl im Kanister bei einem Fall ruckartig bewegt, entstehen Dellen direkt am Kanister, alleine entstanden durch das Eigengewicht des Öls, welches beim Fall gegen den Kanister schlägt. Wir gehen davon aus, dass Ihr Karton, bei so einem Zustand der Kanister wohl öfters gefallen sein muss.

Des Weiteren, verwenden wir spezielle Weißblechkanister, bei denen Dellen oder Verformungen keinen Einfluss auf die Qualität, sowie auf die Haltbarkeit des Öls haben. Es kann nichts abblättern oder absplittern, da es sich hierbei um eine glatte Oberfläche handelt, die durch Verformungen oder Beulen nicht beschädigt werden kann. Zudem sind unsere Kanister auch noch BPA frei, was bei anderen Anbietern meistens nicht der Fall ist.

Falls Sie eine Retoure wünschen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.

Erhalten Sie durch einen unserer Transportpartner eine beschädigte Versandverpackung, nehmen Sie die Sendung nur unter Vorbehalt mit Vermerk der Beschädigung an. Ist der Schaden offensichtlich sehr groß verweigern Sie die Annahme, damit das Paket zu uns zurück kommt. Sie erhalten dann eine Ersatzlieferung von uns. Wichtig: Prüfen Sie im Beisein des Zustellers die Ware und den Inhalt. Beschädigungen lassen Sie sich bitte unbedingt schriftlich bestätigen und informieren Sie uns unverzüglich per E-Mail. Bitte senden Sie uns auch unbedingt Fotos, auf denen die Beschädigung ersichtlich ist.

Ihre Sendung wurde sorgfältig von uns zusammengestellt. Sollten Sie etwas vermissen, überprüfen Sie bitte zunächst, ob sich Artikel evtl. im Verpackungsmaterial "versteckt" haben. Wenn es dennoch Grund zur Beanstandung gibt (bspw. beschädigte oder fehlende Artikel), wenden Sie sich bitte per E-Mail (info@edesma.de) an uns. Bitte machen Sie stets vollständige Angaben, denn nur so können wir Ihre Reklamationen bearbeiten.

 

Kundenkonto

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Ja, Sie können sich über das folgende Formular bei uns als Händler registrieren. Bitte beachten Sie, dass wir Ihr Kundenkonto nach der Registrierung (meist innerhalb eines Werktages) zunächst freischalten müssen.